Gustav Süszer - 7. Dan Renshi


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein besonderer Dank gilt meinen Lehrern

 

Shuichi Tsuchiya Sensei, 5. Dan Shotokan Karate

Hirokazu Kanazawa Soke, 10. Dan Hanshi, Shotokan Karate SKI

BT Hideo Ochi Shihan, 9. Dan Shotokan Karate JKA

BT Horst Handel, 5. Dan DKV

Motomu Tanaka Sensei, 9. Dan Hanshi, Eishin-Ryu

Patrick Fehr Sensei, 8. Dan Kyoshi, Eishin-Ryu

 

 


Biographie

Gerade 8 Jahre alt begann Gustav Süszer mit Judo-Training. Ende der 60 er Jahre begann er mit dem Karate-Training im Karate Dojo Göttingen. Er hatte das Glück von dem damaligen Trainer Sensei Shuichi Tsuchiya besonders gefördert zu werden. Bis Mitte der 80er Jahre errang Gustav Süszer große Wettkampferfolge. Als mehrfacher Landesmeister und Deutscher Meister war er Mitglied im Nationalkader. 1979 wurde ihm die Ehre zuteil, als einer der ersten Europäer im Zentraldojo Tokyo unter Hirokazu Kanazawa sowie auch in der Takushoku Universität Tokyo trainieren zu dürfen. Nach seiner Wettkampfkarriere und hauptamtlichen Trainerarbeit im Karate Dojo Göttingen widmete sich Gustav Süszer dem Kendo, inspiriert durch seinen Aufenthalt in Japan und Okinawa. Sein Weg im Budo führte ihn später zum Iaido. Zunächst trainierte er im Löwendojo Braunschweig, dann lernte er Patrick Fehr Sensei in Kassel kennen und trainierte fortan im Iaido-Dojo Kassel. Neben privatem Unterricht bei Patrick Fehr Sensei erhielt Gustav Süszer bei den jährlichen Sommerlehrgängen Unterweisungen von Shuho Yokota Sensei und Motomu Tanaka Sensei. 2006 gründete er gemeinsam mit seiner Ehefrau Vinka, ebenfalls eine erfolgreiche Karate und Ju-Jutsu Trainerin, den Verein Hara Göttingen. Das Ziel des Hara Dojo ist es, neben der sportlichen Betätigung vor allem die Werte des Budo zu vermitteln und Iaido als eine wichtige traditionelle japanische Kultur zu respektieren und an künftige Generationen korrekt und sorgfältig weiterzugeben. Auch im mittlerweile fortgeschrittenen Alter widmet er seine Schaffenskraft der ernsthaften Verbreitung des Iaido. 

 



Beiträge

20,00 Euro pro Monat

Probetraining: 10,00 Euro

Shibugebühr: jährlich 15,00 Euro

Seitokaigebühr für Danträger:

jährlich 10 Euro

Kontakt

Hara Göttingen e.V.

Am Landwehrgraben 9

37083 Göttingen

T 0551 7989245

haragoettingen@vodafone.de

g.sueszer@gmail.com